Herzlich willkommen in unserer Zahnarztpraxis!

Für mein Team und mich ist es wichtig, dass sich die Patientinnen und Patienten hier gut aufgehoben fühlen. Seit vielen Jahren betreuen wir in unserer Praxis in Wien internationale Patientinnen und Patienten aus unterschiedlichen Ländern. Mehrsprachigkeit ist für uns daher kein Problem.

Persönliche Betreuung

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Anliegen anzusprechen.

Wohlfühlfaktor

Wir werden alles tun, um Ihnen den bestmöglichen Komfort und die bestmögliche Behandlung zu bieten.

Unser Engagiertes Team für Ihre Zahngesundheit

Willkommen in unserer Praxis, wo Ihr Lächeln unsere Priorität ist. Wir verstehen, dass der Besuch beim Zahnarzt für einige eine stressige Erfahrung sein kann. Deshalb setzen wir alles daran, eine warme, einladende Atmosphäre zu schaffen, in der Sie sich entspannt und gut aufgehoben fühlen.

Assistentin im Behandlungsraum
Assistentin im Behandlungsraum
Über meine Person

Spezialist Parodontologie und Prophylaxe

Mein Name ist Dr. Hani Farr, und ich bin seit 1980 als Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde hier in Wien tätig. Ich habe mich seit über 15 Jahren auf die Bereiche Parodontologie und Prophylaxe spezialisiert.

Die Professionalität der medizinischen Behandlung und das Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient bilden die Grundlage unserer Tätigkeit. Es ist mir ein Anliegen, meine Patientinnen und Patienten bestmöglich fachlich zu beraten und zu behandeln.

Seit 1999 leite ich viele humanitäre und zahnmedizinische Projekte im Ausland, zum Beispiel in Mexiko, der Dominikanischen Republik, der Ukraine und auf den Philippinen. Es ist mir ein Herzenswunsch, Menschen in Regionen ohne zahnärztliche Betreuung zu helfen.

Als Fachzahnarzt biete ich meinen Patientinnen und Patienten feste Termine, keine Wartezeit und eine Erreichbarkeit außerhalb der Ordinationszeiten, um bestmöglich auf individuelle Wünsche einzugehen.

Für meine fast neunjährige Arbeit für Casa Austria-Mexiko wurde über Antrag des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten am 10. Mai 2007 vom Herrn Bundespräsidenten das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an mich, Dr. Hani Farr, verliehen. Die Übergabe dieser hohen Auszeichnung erfolgte im Rahmen eines Festaktes im BMeiA in Anwesenheit meiner Familie und Freunde.

Vertrauen Sie auf

20+

Jahre Erfahrung

seit 2010Master of Science in Periodontology
seit 2008Postgraduate Studium des Master of Science in Parodontologie an der Bernhard Gottlieb Universität Wien
seit 2007fachspezifische Ausbildung im Bereich der Parodontolgie und Mikrochirurgie an der Universität Graz
2000 – 2006intensive, regelmäßige Fortbildung im Bereich der Parodontologie an den Universitäten in Wien, Graz und Deutschland
2000Eröffnung der Ordination in Wien 22, Dental & Oral Care mit Schwerpunkt Parodontologie
1998 – 1999Tätigkeit an der Zahn- und Kieferchirurgie im Krankenhaus Hietzing (ehem. Lainz) der Gemeinde Wien
1994 – 1997Ausbildung zur Kieferorthopädie und Kieferregulierung am Dr. Wilhelm Brenner Institut der Ärztekammer in Wien
1987 – 1993Tätigkeit an der Grazer Universität, Abteilung für Zahn- und Kieferchirurgie
1986 – 1992Leitung der zahnärztlichen Station des Bundesministeriums für Inneres Abt. III/IVX Betreuungsstelle Traiskirchen
1984 – 2010selbstständiger Kassenarzt für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde in 2560 Berndorf
1980 – 1984Arzt im Hanuschkrankenhaus der Wiener Gebietskrankenkasse, sowie in den Zahnambulatorien

Projekte

  • Casa Austria
  • NPH Kinderdorf
  • Dentalklink GK

1. Projekt Casa Austria in Sierra Oaxaca, Mexiko

Seit 1999 engagieren wir uns für die Bevölkerung von Oaxaca, Mexiko. Mehrmals im Jahr betreut Dr. Farr mit einem Team an freiwilligen Helfern aus Österreich und Mexiko die indigene Bevölkerung. Dabei wird nicht nur aktiv geholfen, sondern auch intensive Aufklärungsarbeit nach dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe” geleistet. Dank zahlreicher Spendengelder aus Österreich und dem Engagement aller freiwilligen Helfer konnten wir im April 2006 eine medizinische und zahnmedizinische Station eröffnen.

2. Projekt NPH Kinderdorf San Pedro, Dominikanische Republik

In dem Kinderdorf San Pedro in der Dominikanischen Republik leben über 160 Waisenkinder und zahlreiche Pädagogen. Die medizinische und vor allem zahnmedizinische Betreeung befinden sich dort noch im Aufbau. Nicht nur die Kinder sondern auch die Pädagogen und betreeunden Erwachsenen werden hier betreut.

3. Projekt Dentalklink GK Philippinen

„Gawad Kalinga“ bedeutet „Hilfeleistung, Hilfe geben, unterstützen“


Die GK Zahnstation wurde im Juli 2012 auf Anfrage vom ICD Europe von Dr. Farr als NGO gegründet und eröffnet, ermöglicht durch die großzügige finanzielle Unterstützung der ICD Europe Philip Dear Foundation.
Die Zahnstation ist die erste und einzige Zahnstation in allen GK Dörfern auf den Philippinen und bietet den Einwohnern unentgeltliche zahnmedizinische Betreuung in Kooperation mit ortsansässigen ZahnärztInnen. Dr. Farr war vor allem aufgrund seiner Erfahrungen durch verschiedene andere humanitäre Projekte erster Ansprechpartner für das Projekt.

GK ist eine NGO, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, bedürftigen Menschen auf den Philippinnen eine neue Unterkunft zu bieten, Bildung zu ermöglichen und durch unentgeltliche medizinische Betreuung ihren Lebensstandard zu verbessern. GK betreut über 2.000 Dörfer verteilt auf die gesamten philippinischen Inseln. In jedem dieser Dörfer leben zwischen 300 und 500 Familien. Seit ihrer Gründung ermöglicht die Zahnklinik die kostenlose zahnärztliche Versorgung für die mehr als 500 BewohnerInnen des GK Hope Village, sowie für etwa 1800 Familien aus benachbarten Gebieten.

Geschichte zur Entstehung des „GK Hope Village Dental Clinic“ Projects:

Auf der Insel Negros/Talisay leben ca. 600.000 Einwohner. Haupteinnahmequelle ist die Landwirtschaft (Zuckerrohranbau). Es ist kaum medizinische bzw. zahnmedizinische Betreuung vorhanden. In Notfällen werden staatliche Zahnstationen aufgesucht, die jedoch nicht immer besetzt sind. Die Bevölkerung vor Ort verfügt kaum über die nötigen finanziellen Mittel für adäquate Zahnbehandlungen. In Manila angekommen, wurden sofort alle Dentaleinrichtungen sowie Instrumente angeschafft. Große Unterstützung gab es beim Aufbau des Klinikgebäudes von Seiten der Einheimischen, somit konnten die Bauarbeiten innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen werden.

Erneuter Einsatz im GK Hope Village im Juli 2014

Bei Dr. Farr’s erneutem Einsatz im GK Hope Village wurden einige wichtige Fortschritte in der Entwicklung des Zahnklinikprojekts erzielt:

  • Ein Vertrag mit dem Bürgermeister von Talisay, Dr. Eric M. Saratan wurde abgeschlossen. Dieser besiegelt die Unterstützung des GK Projekts von Seiten der örtlichen Behörde durch die Sendung freiwilliger Zahnärzte
  • Die notwendigen Dental-Verbrauchsmaterialen und Hygieneartikel werden weiterhin unentgeltlich vom ICD zur Verfügung gestellt
  • Das in GK erfolgreiche Edukative-Hygieneprogramm soll in Zukunft an weiteren Schulen der Umgebung eingeführt werden
  • Eine Hygieneecke mit 6-8 Waschbecken und Spiegeln soll errichtet werden, da die Möglichkeiten der Kinder in den eigenen vier Wänden Zähne zu putzen sehr beschränkt sind

Die Aufklärung der BewohnerInnen über Prophylaxe und Mundhygiene sind ein zentrales Element des GK Hope Village Dental Clinic Projekt. Aus diesem Grund wird konstant an der Schulung und Weiterbildung des örtlichen Lehrpersonals gearbeitet, da deren Einsatz essenziell ist, um den Kindern des GK einen positiven Zugang zur eigenständigen Mund- und Zahnpflege und dem gelegentlichen Zahnarztbesuch zu vermitteln.

Im Rahmen der Schulung erklärt Dr. Farr Wissenswertes zu gesunden Zähnen, und wie diese durch vorbeugende Maßnahmen, die richtige Putztechnik und gesunde Ernährung zu vermeiden sind. Die Kinder in GK lernen dabei auf spielerische Art (unter anderem mit Rollenspielen), erhalten diverse Hygieneartikel und üben das Zähneputzen mit den LehrerInnen.

Abschließend ist es erfreulich festzustellen, dass die Kinder und Jugendlichen des Gawad Kalinga Hope Villages ein großes Interesse am Thema Zahngesundheit entwickelt haben. Es scheint als sei ein Paradigmenwechsel gelungen: alle Kinder haben jetzt eine viel positivere Einstellung zum Zahnarzt, denn sie verbinden den Besuch der Zahnklinik nicht mehr mit Schmerzen, sondern mit Gesundheit.

Dr. Farr‘s Einsatz im Gawad Kalinga Hope Village in Negros Island ist Anlass einiger wichtiger Fortschritte in der Entwicklung des Zahnklinikprojekts. In einem Treffen mit der örtlichen Behörde wurde ein Vertrag zwischen GK und dem Bürgermeister von Talisay, Dr. Eric M. Saratan geschlossen, der die Unterstützung des GK Projekts von Seiten der örtlichen Behörde durch die Sendung freiwilliger Zahnärzte besiegelte. Dr. Farr (ICD) versicherte im Gegenzug, die notwendigen Dental-Verbrauchsmaterialien und Hygieneartikel unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Das in GK erfolgreich gelebte Edukativ-Hygieneprogramm soll in Zukunft an weiteren Schulen der Umgebung eingeführt werden.

Es wurde die Idee geboren, eine Hygieneecke mit 6-8 Waschbecken und Spiegeln zu errichten, da die Möglichkeiten der Kinder in den eigenen vier Wänden Zähne zu putzen sehr beschränkt sind. Diese soll direkt an die Klinik angeschlossen werden und kann dann gemeinsam mit der Schulklasse aufgesucht werden. Ein Plan ist bereits vorhanden und sowohl das örtliche GK, als auch ICD Europe begrüßt die Idee.

Mehr Informationen

Darf ich vorstellen?

Unser Team

“Ein gutes Team ist wichtig, da es eine effektive Zusammenarbeit ermöglicht und die individuellen Stärken der Teammitglieder optimal nutzt.”

DDr. Hani Farr MSC

Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Andrea

Zahnärztliche Assistenz

Tatiana

Zahnärztliche Assistenz

Sophie

Büro / Empfang

Jael

Administration

Haben Sie Fragen?